Vorbereitungsdienst für Lehrkräfte

In Kooperation mit dem Landesinstitut Hamburg (Li) bieten wir zukünftigen Lehrkräften die Möglichkeit, ihren Vorbereitungsdienst bei uns zu absolvieren. Der Vorbereitungsdienst beginnt immer am 1. Februar sowie am 1. August eines Jahres. Die Dauer richtet sich nach den vom Li festgelegten Ausbildungsrichtlinien (siehe auch www.li.hamburg.de). Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sind während ihrer Ausbildung nach Möglichkeit einer Klasse fest zugeordnet und erhalten wöchentlich Gelegenheit zu Beratung und Reflexion durch eine Mentorin/ einen Mentor. Neben den Unterrichtsverpflichtungen in ihrer Stammklasse machen sie i.d.R. auch Unterrichtserfahrungen in anderen Lerngruppen und Klassenstufen und lernen so vielfältige Unterrichts- und Lernsituationen kennen.

--> Die Bewerbung für den Vorbereitungsdienst an unserer Schule erfolgt über das Li.