Fotos und Berichte aus unserem Schulleben aus dem Schuljahr 2022/ 23

Spende der BUDNIANER an den CLUB und Grillen

Am Donnerstag der 22.06.2023 im CLUB haben uns Herr Merke, Frau Almeida und Frau Eesmann uns erzählt, dass wir eine Spende bekommen haben im Wert von 1000 €.

Wir freuen uns sehr über die Spende. Die Spende ist von der BUDNIANER HILFE. Vielen Dank an die BUDNIANER!

Dann haben wir ein paar Fotos für die BUDNIANER und die Homepage gemacht.

Danach haben wir gegrillt. Es gab Kartoffelsalat, Brot, Karotten, Gurken Würstchen und Fleisch. Herr Merke hat für uns gegrillt. Das Essen war sehr lecker. 

(Text: Nelson, Klasse 10b, für den CLUB)

 

Praktikum bei ALDI in Hamburg-Horn (Vanessa 10b)

Ich habe vom 9.1. bis zum 26.1. ein Praktikum bei Aldi in der Horner Landstraße 110 gemacht. Meine Arbeitszeiten waren von 7:45 Uhr bis ungefähr 14:00 Uhr. Manchmal durfte ich auch etwas früher gehen. Ich hatte zwei Mal am Tag Pause, einmal morgens und einmal mittags. Gleich am ersten Tag des Praktikums bekam ich eine Dienstkleidung vom Chef.

Ich musste Waren richtig in Körbe und Regale sortieren. Ich habe mit einem Mitarbeiter zusammen verschiedene Brötchen aus der Gefriertruhe rausgeholt und die dann auf ein Backblech gelegt. Dann musste ich die Brötchen in den Backofen rein schieben. Ich musste mit einem Gabelstapler die frisch gelieferten Waren entladen. Ich habe Lebensmittel in die Gefriertruhe eingeräumt. An den vielen Tagen musste ich Kartons in eine Kartonpresse rein werfen. Außerdem musste ich viel saubermachen. Ich durfte auch an der Kasse stehen und zwei Kassierern über die Schulter gucken. Der Chef und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen.

Text: Vanessa mit Unterstützung von Patience und Herrn Merke, Klasse 10b

Praktikum in der Tagesstätte "Roter Hahn" (Rafet 10b)

Rafet hat in der Woche vom 27. bis zum 31. März ein Praktikum in der Tagesstätte "Roter Hahn" in Sasel gemacht. Rafet kam jeden Tag um kurz nach 9:00 Uhr mit dem Bus an der Tagesstätte an. Ich war bereits früher da und habe ihn dann vom Bus abgeholt.

Nachdem alle angekommen waren, haben alle gemeinsam gefrühstückt. Nach dem Frühstück hatten alle bis 10:30 Uhr Zeit, sich selbst zu beschäftigen. Ich war mit Rafet um diese Zeit meistens im Snoezelraum.

Um 10:30 Uhr begann der Morgenkreis, in dem der Tagesablauf besprochen wurde. Zum Abschluss des Morgenkreises wurde Musik gehört und getanzt.

Um 11:00 Uhr begann die erste Arbeitsphase.

Die Tagesstätte verfügt über zwei "Werkstätten", in der einen wurde mit Stoff gearbeitet und in der anderen mit Papier.

In der Stoffwerkstatt hat Rafet einen kleinen Kissenbezug bedruckt. In der Papierwerkstatt hat Rafet ein Muster auf einer Papierdrehscheibe erstellt, aus dem er später Motive ausgestanzt hat.

Alle Produkte die in der Tagesstätte hergestellt werden, werden auch zum Verkauf angeboten.

Neben der Arbeit in den Werkstätten bietet die Tagesstätte auch das Programm "Auf Achse" an, in dem in kleinen Arbeitsgruppen Aufgaben außerhalb der Tagesstätte erledigt werden.

Rafet war an zwei Tagen auch bei diesem Programm dabei, in dem wir jeweils Müll von Geschäften in der Nähe abgeholt und weggebracht haben.

Um 12:30 Uhr gab es jeden Tag Mittagessen. Nach dem Mittagessen gab es die Möglichkeit sich selbstständig zu beschäftigen, Spiele zu spielen, oder rauszugehen. Ich bin mit Rafet zu dem Zeitpunkt meistens rausgegangen.

Rafet wurde jeden Tag um 14 Uhr vom Bus wieder abgeholt und nach Hause gebracht.

Text: Herr Polewka, Klasse 10b

Praktikum im "Dorfanger Boberg" (Rafet 10b)

Rafet hat in der Woche vom 14. bis zum 17. Februar ein Praktikum in der Tagesförderstätte Dorfanger Boberg gemacht.

Rafet kam jeden Morgen mit dem Bus gegen 9:15 Uhr an der Tagesförderstätte an. Ich war bereits um 9 Uhr da und habe ihn dann vom Bus abgeholt.

Nachdem wir angekommen sind, begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. 

Nach dem Frühstück gab es dann freie Beschäftigungszeit. In dieser Zeit hatte Rafet die Möglichkeit zu malen oder sich mit Musikinstrumenten zu beschäftigen.

Gegen 12:30 begann jeden Tag die "Disco", wo alle zusammen Musik hören und Tanzen konnten.

Um 13:00 gab es dann Mittagessen. In der Tagesförderstätte wurde jeden Tag für alle gekocht und alle haben zusammen gegessen.

Nach dem Mittagessen gab es wieder freie Beschäftigungszeit, in der Rafet wieder malen oder entspannen konnte.

Nachdem Mittagessen haben Rafet und ich meistens jedoch einen Spaziergang gemacht.

Am Donnerstag kam eine Musikerin vorbei, die mit allen zusammen Lieder gesungen hat. Am Freitag gab es die Möglichkeit einen Film anzugucken. Rafet wurde jeden Tag um 14:00 Uhr von dem Bus abgeholt und wieder nachhause gefahren. 

Text: Herr Polewka, Klasse 10b

Praktikum bei Penny in Hamburg-Horn (Vanessa 10b)

Vom 5.12. bis zum 22.12.2022 habe ich ein Praktikum bei Penny in Horn gemacht.
Meine Arbeitszeiten waren von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Manchmal durfte ich etwas früher gehen, manchmal habe ich auch länger gemacht. Ich hatte zwei Pausen am Tag, die waren 30 Minuten lang.
Am ersten bekam ich einen Penny-Pullover, den ich anziehen musste.

Meine Aufgaben waren:
- Ich habe bei den Sachen im Kühlregal auf das Datum gekuckt. Wenn die Sachen abgelaufen waren, habe ich sie rausgenommen.
- Ich habe Pappe sortiert und entsorgt.
- Dann habe ich bei den Chips-Tüten kontrolliert ob da Löcher drin waren oder nicht.
- Ich habe aus dem Lager Lebensmittel geholt und in den Laden rein gefahren.
- Ich habe Lebensmittel und andere Sachen in die Gefriertruhe und Regale richtig eingeräumt.

Die Kollegen waren hilfsbereit und nett. Ich habe mich mit denen gut verstanden. Der Chef war auch nett.
Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen. Ich kann mir vorstellen, später dort zu arbeiten.

Text: Vanessa mit Unterstützung von Patience, Klasse 10b

Vogelfutter von der 5a

Wir haben im Sachunterricht Essen für die Vögel im Winter gemacht.

Wir haben Öl und Futter gemischt. Wir haben Kreise und Tassen gefüllt.

Danach haben wir das Vogelfutter draußen an die Bäume (Neubau) gehängt.


Text: Angelo und Frau Hanl

Praktikum beim ETV (Morteza 10b)

Ich habe vom 09.01. bis zum 27.01.2023 ein Praktikum beim ETV als Hausmeisterhelfer gemacht.

ETV ist ein Sport Verein in Eimsbüttel mit mehreren Sportarten.

Meine Arbeitszeiten waren von 10:00 bis 12:45 Uhr.

Morgens musste ich immer eine Runde um den Fußballplatz gehen und Müll sammeln. Ich musste zweimal Fenster putzen. Ich musste auch noch den Boden fegen. Außerdem habe ich Laub gefegt und Blätter und Flaschen eingesammelt. Dazu war ich ein paar Tage beim Fußballplatz an der Bundestraße.

Als ich nichts zu tun hatte habe ich eine Pause gemacht.

Das Praktikum hat mir gut gefallen.


Text: Morteza mit Unterstützung von Jedi und Nelson, Klasse 10b

Praktikum auf einer Shell-Tankstelle (Nelson 10b)

Ich habe vom 16.01. bis zum 03.02.2023 ein Praktikum bei der Shell Tankstelle in Wandsbek gemacht.

Meine Arbeitszeiten waren unterschiedlich, z.B. von 06:00 Uhr bis 12 Uhr.

Jeden Morgen als ich da ankam habe ich direkt Kasse gemacht. Das heißt, ich habe kassiert, wenn die Kunden etwas gekauft oder getankt haben. Als ich nichts zu tun hatte, habe ich Ware vom Lager geholt und eingeräumt oder ich musste auch Müll ausleeren und die Gießkannen auffüllen.

Dienstags und donnerstags musste ich die Lieferung auspacken und ins Lager bringen.

Wenn ich Fragen hatte, haben die Mitarbeiter mir geholfen.

Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen.


Text: Nelson, Klasse 10b

Praktikum auf einer Shell-Tankstelle (Jeshua 10b)

Ich habe vom 24.10. bis zum 04.11.2022 ein Praktikum bei der Shell-Tankstelle im Schiffbeker Weg gemacht.
Ich habe von 09:00 bis 14:00 Uhr gearbeitet. Ich habe jeden Morgen an den Zapfsäulen gearbeitet. Dazu gehört den Müll ausleeren und die Gießkannen auffüllen.

Danach habe ich wie immer das Lager sortiert. Dazu gehörte z.B. jeden Dienstag und Freitag die Lieferung auszupacken und einzuräumen. Was ich jeden Tag gemacht habe, ist die Getränke im Kühlschrank aufzufüllen. Danach habe ich die Regale ausgeräumt und sauber gemacht und dann wieder sortiert.

Jeden zweiten Tag habe ich die Toilettenpflege gemacht. Dazu gehörte zu kontrollieren ob noch genug Papierhandtücher und Seife da sind und am Ende der Kontrolle musste ich meinen Namen auf den Zettel schreiben. Und einmal durfte ich mit den Laubbläser das Laub von dem Gelände weggeblasen. Und einmal musste ich die Gefriertruhe mit Eiswürfeln auffüllen.

Mein Chef war Herr Erol Geyik. Er war sehr nett und hat mir geholfen wenn ich Fragen hatte. Das Praktikum hat mir sehr gefallen.
 
Text: Jeshua, Klasse 10b

Klasse 7c bei den Schafen

Die Klasse 7c hat einen Ausflug ins Umweltzentrum Karlshöhe gemacht.

Dort hat uns Frau Krümmel zu den Schafen mitgenommen.

Erst hatten wir ein bisschen Angst... Aber dann sind wir mutig geworden und haben die Schafe gestreichelt.

Die Ziegen waren ganz schön frech.

Wir haben auch geholfen, den Stall sauber zu machen. Das war ein schöner Ausflug!

Die Klassen 3b, 4 und 5a im Weihnachtsmusical

Am 28.11.22 machten sich die Klassen 3b, 4 und 5a auf den gemeinsamen Weg in die First Stage School nach Altona, um sich das Weihnachtsmusical "Der kleine Weihnachtsdrache" anzuschauen.

Mit drei Schulbussen sind wir quer durch Hamburg gefahren. Vor Ort war der ganze Saal glitzernd und leuchtend geschmückt und die Kinder haben sich sehr gefreut.

Besonders das neue Lied "Oh Drachenbaum" ist seither ein gängiger Ohrwurm in der Klasse 5a!

Die Klasse 5a macht einen Schneespaziergang

Am Donnerstag, den 08.12.22 hat die Klasse 5a spontan einen zauberhaften Schneespaziergang gemacht.

Besichtigung der Elbe Werkstätten Nord

Am Donnerstag den 17.11.2022 haben wir, die Klasse 10b, mit Herrn Merke und Frau Almeida die Elbe Werkstatt Nord besucht.

Dort haben wir Frau Klusmann getroffen. Sie hat uns die Werkstatt gezeigt und dazu erzählt.

Wir haben gesehen wo die Ware ankommt.

Im PC-Raum haben wir gesehen wie man mit dem Computer arbeitet.

In der Näherei haben wir gesehen, wie Caps fertig gemacht werden.

Wir haben die Elektro-Gruppe angeschaut. Dort werden zum Beispiel die Kabel vorne abgeschnitten und aufgewickelt. Und wir haben gesehen, wie man Schrauben wiegt. Wenn das zu viel ist, nimmt man Schrauben aus der Tüte, so lange bis das richtige Gewicht erreicht ist. Danach wird die Tüte verschweißt und in einen roten Korb gepackt.

Und wir haben die Container für die Akten Vernichtung angeschaut. In die Abteilung durften wir nicht reingehen wegen Datenschutz.

Frau Klusmann hat uns auch gezeigt, wo wir mittags essen können. In der Cafeteria kann man mittags zwischen 2 Menüs wählen.

Am Ende haben wir Fragen gestellt, die wir vorher in der Schule aufgeschrieben haben. Frau Klusmann hat alle Fragen beantwortet.

Text: Jedi, Morteza und Nelson, Klasse 10b

Die Schülerrats-Schulung 2022

Wir haben uns am 8.9.2022 im Schülercafé getroffen, uns hingesetzt und gewartet bis alle da waren. Dann haben wir uns vorgestellt. 

Danach haben wir mit Frau Schuppelius und Herrn Merke gearbeitet.

Wir haben zuerst besprochen wer zum Schülerrat geht. Die Klassen 7a, 7b, 7c, 10a, 10b, 10c und 10d gehen zum Schülerrat. Aus jeder Klasse gehen 2 Klassensprecher oder Klassensprecherinnen zum Schülerrat. Also insgesamt 14.

Die 1. Klasse bis zur 6. Klasse gehen nicht zum Schülerrat.

Dann haben wir besprochen was der Schülerrat macht.

Der Schülerrat ist für alle Schülerinnen und Schüler der Schule da.

Der Schülerrat versucht zu helfen, wenn Schülerinnen und Schüler Probleme haben.

Wir haben Einzel- und Gruppenfotos gemacht. Dann haben wir uns angeguckt wo man die Protokolle im Schulbüro abholen kann. 

Am Ende haben wir alle zusammen Mittag gegessen. Zum Mittag gab es Geflügelwiener, Kartoffelsalat, Brot und zum Trinken gab es Apfelschorle und Mineralwasser.

Das hat Spaß gemacht. 

Text: Vanessa und Mohammad, aufgeschrieben von Jeshua und Nelson, Klasse 10b

Der CLUB hat in der Schule übernachtet

Am Freitag, den 09.09.2022, haben wir uns um 13:45 Uhr im Schülercafé getroffen. Als erstes haben wir gechillt und danach haben wir zusammen Eis gegessen. Und nachdem wir Eis gegessen haben, haben uns die Lehrer den Tagesablauf erzählt.

Wir haben unsere Betten in der Sporthalle und im Sinnesraum aufgebaut. Danach haben wir einen Film geguckt und der heißt „Meg“. Der Film war gut.

Als der Film zuende war, haben wir gegrillt. Zum Grillen gab es Würstchen, Fleisch und Kartoffelsalat und als Getränk gab es Apfelschorle und Wasser. 

Nach dem Grillen haben alle zusammen aufgeräumt.

Als wir fertig waren, haben wir uns alle fertig gemacht und sind Cocktails trinken gegangen. Wir waren in der „Bar Celona“ in Wandsbek. Jeder hat zwei Cocktails getrunken. Die Cocktails waren lecker. Um ca. 21:30 Uhr sind wir wieder zurück zur Schule gefahren. Dazu mussten wir am Ende ein Stück zu Fuß gehen. 

Als wir in der Schule angekommen sind, haben wir ein Lagerfeuer gemacht. Während des Lagerfeuers haben wir Snacks gegessen und Bionade getrunken.

Dann am, nächsten Tag, als wir aufgewacht sind haben wir uns erstmal fertig gemacht. Dann haben wir zusammen gefrühstückt. So gegen 11:00 Uhr sind wir nachhause gefahren.

(Text: Vanessa und Nelson, 10b, für den CLUB)

© 2024 Schule Bekkamp